Pro Golf Tour: von Dellingshausen GesamtsiegerDas Masters in Augusta
European Tour

Mann gegen Mann

Im Golf Resort Bad Griesbach steigt erneut ein Event
der European Tour: Beim Saltire Paul Lawrie Matchplay
spielen 64 Profis im Matchplay-Format um eine Million Euro Preisgeld 

Anzeige

Erst München, dann Hamburg, zum Abschluss Bad Griesbach. Vom 17. bis 20. August ist der Beckenbauer Golf Course Austragungsort des Saltire Energy Paul Lawrie Matchplay. Zur ersten Runde am Donnerstag treten 64 Top-Akteure der European Tour im direkten Vergleich gegeneinander an.

Matchplay, das bedeutet den Wettbewerb im direkten Duell zwischen zwei Golfern im spannenden K.O.-System. Der bekannteste Matchplay-Wettbewerb ist ohne Frage der Ryder Cup. Von den regulären Turnieren der European Tour wird nur ein einziges in diesem Format ausgetragen – das Saltire Energy Paul Lawrie Matchplay - und das erstmals in Deutschland. Die in der Rangliste der European Tour, dem Race to Dubai, bestplatzierten 32 Spieler werden gesetzt, die weiteren 32 Akteure diesen zugelost.

Einer der Hochkaräter wäre Matthew Fitzpatrick gewesen. Der 22-jährige Engländer wurde groß angekündigt, kommt aber nicht. Das ist schade, aber nicht vollkommen überraschend. Der Jungspund sollte auch einst zu der Porsche European Open anreisen, doch er tauchte nie wirklich aus. Was soll's.

Anzeige

Anzeige

Zu den Favoriten zählt u.a. Matthew Southgate. Der Engländer präsentierte sich zuletzt mit den Plätzen 2 bei der Dubai Duty Free Irish Open und sechs bei der Open in blendender Form. Im Race to Dubai belegt er Position 20. Nur zwei Plätze dahinter ist Richie Ramsay, ein Schotte, der in den vergangenen Wochen stark aufspielen konnte (u.a. Zweiter in Irland und Achter in Hamburg) Titelverteidiger Anthony Wall aus England hat seinen Start ebenfalls zugesagt.

Die deutschen Farben vertreten in Bad Griesbach Max Kieffer aus Düsseldorf, Marcel Siem (Ratingen), Florian Fritsch (Heidelberg) und nicht zuletzt Alexander Knappe (Paderborn), der die Porsche European Open als bester deutscher Aktiver nach einer hervorragenden 67er Schlussrunde, auf Rang zwölf beendete.

Weitere Infos: Paul Lawrie Matchplay
www.europeanopen.com

Termin: 17 bis 20. August
Austragungsort: Golf Resort Bad Griesbach - Beckenbauer Course
Teilnehmer: 64 Spieler, Macthplay-Format
Preisgeld: 1 Million Euro
Eintrittspreise: Tageskarte,15 Euro, Dauerkarte 35 Euro

Anzeige