Nahziel ElsassGolf rund um Bordeaux
Kompakt-Guide

Reiseführer Elsass

Hotels, Restaurants, Anreise - alle wichtigen Infos zur deutschen Nachbarregion und Frankreichs Gourmetecke.

Anzeige

Autor

Michael Möser

ist in Bayern, aber auch der Welt zu Hause. Beim Golf Journal koordiniert er das Reise-Ressort

Hotels

Das moderne Resort Barrière in Ribeauvillé liegt günstig, wenn man den Elsässer Süden und Golfplätze rund um Colmar erkunden will. Das 4-Sterne-Hotel hat gepflegte Zimmer, ein großes Spa und ein Spielcasino im Haus. Vom großen Außen-Pool blickt man direkt auf die Weinberge (DZ ab 122 Euro). Stilvoller ist natürlich die Nacht in einem Schloss. Zum Beispiel im Château de l‘Ile in Straßburg. Es liegt im Süden der Stadt und daher günstig zu Le Kempferhof, für alle, die nicht direkt am Platz nächtigen wollen (DZ ab 190 Euro). Mit der Aktion "Coups de coeur" spart man bis zu 30 Prozent auf den Zimmerpreis, wenn man innerhalb von 14 Tagen vor dem Aufenthalt bucht. Ideal ist das Hotel direkt am Platz, wie im Kempferhof. Hier wählt man entweder Zimmer im alten Jagdschloss oder im neuen Trakt. GJ-Tipp für Kurzentschlossene: Bis 30. April gilt "Golf Day": 1 Ü/F, ein Abendessen und ein Greenfee für 169 Euro p. P. im DZ

Restaurants

Das Flamme & Co in Kaysersberg, nahe Ammerschwihr, ist ein untypisches Flammkuchen-Restaurant, weil nicht urig-touristisch, sondern stylisch eingerichtet, trotzdem exquisites Essen. Ferner lohnenswert: eine Weinverkostung in der Domaine Trimbach in Ribeauvillé.

GJ-Tipp

Das Elsass ist ein kleines Golfparadies, wenn man sich quasi Loch um Loch durch die schöne Landschaft spielt. Sechs Clubs haben sich zu "Golf in Alsace" zusammengeschlossen und bieten verschiedene Golfpässe an, mit denen man zum Beispiel drei 18-Löcher-Plätze für 140 Euro spielen kann.

Reiseinfos

Anreise: Es soll ja noch Golfer geben, die gerne mit der Eisenbahn fahren. Sie können ab Frankfurt mit der 2012 eingeführten TGV-Verbindung in zwei Stunden nach Straßburg rauschen, von München sind’s knapp unter vier Stunden, von Stuttgart nur eine.

Klima: Das Elsass ist für sein gemäßigtes Klima bekannt. Aber: Kalte Winter! Beste Golfzeit ist vonApril bis Oktober. Colmar gilt als die "trockenste" Stadt Frankreichs.

Die Telefonvorwahl ist 0033. Weitere Auskünfte über den Tourismusverband Elsass.

Anzeige

Anzeige

Anzeige