Mallorca-Carrossa
Golf Journal-Reisetipp: Dauerbrenner Arabella Golf Mallorca

Arabella Golf Mallorca – Der Dauerbrenner

Der Winter hat uns wieder erreicht – also ab ins Warme! Mallorca ist und bleibt ein beliebtes Reiseziel für Golfer – der Dauerbrenner ist Arabella Golf Mallorca

Anzeige

Golfen im Winter - Mallorca ist immer eine gute Idee

Wir können einfach nichts dagegen tun: Mallorca ist unsere Lieblingsinsel. Schwupps in den Flieger, einen Snack und einen Drink an Bord, und schon leitet der Pilot den Landeanflug auf Palma ein. Die Meeresluft, die Temperaturen, der wohltuende Klang der spanischen Sprache – hier fühlen wir uns als Golfer einfach pudelwohl. Wie zu Hause und doch ganz anders!

Golfanlagen gibt es auf der Insel viele, doch eine ist und bleibt – zumindest aus deutscher Sicht – ein Dauerbrenner: Arabella Golf Mallorca. Die Ursachen dafür liegen auf der Hand: Vom Flughafen sind es mit dem Auto knapp 20 Minuten bis zur beeindruckenden Einfahrt von Son Vida, jenem noblen Vorort von Palma. In der hübschen Hügellandschaft oberhalb der Hauptstadt reihen sich die imposanten Domizile aneinander, und zwischendrin verläuft Mallorcas ältester Golfplatz, Son Vida.

55 Jahre alt wird die Schönheit im kommenden Jahr. Und hier eine Runde zu drehen, ist immer eine Mordsgaudi. Die Bahnen sind herausfordernd, aber nicht unfair, sondern teilweise recht eng. Die wenigen Blicke aufs Meer und die Stadt Palma sind reizvoll, und überhaupt ist die hügelige Umgebung mit den teils majestätischen Villen faszinierend.

Die zwei Top Hotels zum Golfen

Und: Auf der Runde bekommt auch noch einen Eindruck von der Hotellerie. Rechts von Bahn 6, einem wirklich trickreichen Par 5, thront hoch über den Dächern von Palma de Mallorca das Castillo Hotel Son Vida – die Grande Dame der Luxusherbergen auf der Insel. Hier abzusteigen ist nicht gerade billig, aber halt auch ein besonderes Erlebnis. Egal, zu welcher Jahreszeit – ein Besuch ist empfehlenswert, da das Castillo die mit weitem Abstand beste Hotelterrasse der Insel bietet, die nicht umsonst als »der Balkon von Mallorca« bezeichnet wird. Ein Gin Tonic, dazu ein paar Snacks – und die Welt ist schwer in Ordnung.

Die ist für den Golfer aber auch ab Bahn 13 schwer in Ordnung. In einer Senke liegend und von einem 13.000 qm großen Garten umgeben, präsentiert sich das Sheraton Mallorca Arabella Golf Hotel. Die Attraktivität der abschließenden Bahnen ist unbestritten, und schon während des Spiels auf der 18 kann man schnell die Konzentration verlieren und sich die quälende Frage stellen: das Cerveza danach, im neuen Clubhaus oder doch das Hotel anpeilen? Unser Tipp: erst spielen und dann entscheiden – die 18 hat wirklich viel Wasser.

Apropos Entscheidung: Die ist in puncto Unterkunft nicht einfach, jedoch machbar. Wer’s gediegen und sehr gehoben haben möchte und die erhabene Atmosphäre eines Schlosshotels spüren will, wird sich im Castillo Son Vida bestens aufgehoben fühlen (jüngst wurden 64 Zimmer einer Komplettrenovierung unterzogen). Für Familien und Golfer, die ebenso auf Komfort mit modernen Zimmern, Spa und Wellness Wert legen, dabei jedoch eher das legere Ambiente bevorzugen, eignet sich das Sheraton Mallorca Arabella bestens.

Anzeige

Anzeige

54 Golf Löcher plus Par-3-Kurs

Doch zurück zum Golf. Neben Son Vida (der Platz wird im kommenden wie auch schon im vergangenen Winter für Umbaumaßnahmen gesperrt) ist der Meisterschaftskurs Son Quint mit der neuen Range sowie den zusätzlichen neun Par-3-Löchern perfekt, um sich auszutoben und zu üben.

Das golferische Aushängeschild von Arabella Golf Mallorca ist zweifelsohne der Parcours von Son Muntaner, der mit dem Umbau der Löcher 5 und 6 (zurück zum Originaldesign) sowie dem Austausch der Rasensorten auf Fairways und Grüns erheblich an Attraktivität gewonnen hat. Der Championship-Kurs stellt Spieler aller Stärken vor eine Herausforderung.

Ob aber Frust oder Freude, die Terrasse lädt förmlich zu einem Besuch nach der Runde ein. Ein Dauerbrenner, wie halt das gesamte Resort.

Arabella Golf Mallorca

Angebote und Infos:

arabellagolfmallorca.com

Anzeige