Golfmedico

Ein Ratgeber rund um das Thema Golf & Medizin

Fitness und Gesundheit bis ins hohe Alter ist wahrlich nicht selbstverständlich. Golfmedico widmet sich diesem Thema um die medizinischen Fragen eines jeden Hobbygolfers regelmäßig in gedruckter Form zu beantworten

Golfmedizin - Tipps & Interviews

Liebe Leserin, lieber Leser,

Allergien sind alles außer harmlos! In Deutschland sind knapp 25 Millionen Menschen im Laufe ihres Lebens von Allergien betroffen – Tendenz steigend. Erfährt man darüber hinaus, dass Asthma gut 8.000 Leben per anno fordert, ist es höchste Zeit, sich mit jemandem zu unterhalten, der sich wirklich damit auskennt. Dr. Mandelbaum ist Heidelberger Allergologin und geht mit uns auf Ursachenforschung von Heuschnupfen, Lebensmittelallergie & Co. In einem ausführlichen Interview klärt sie uns über die neuesten Behandlungsmethoden auf.

In Braunfels bei Frankfurt am Main liegt ein fachliches Klinikjuwel der Endoprothetik. Wir haben uns dort umgesehen und uns mit dem Chefarzt der Orthopädie Jens Brade unterhalten. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem eigens an dieser Klinik entwickelten, minimal-invasiven Zugangs bei der Operationsmethodik.

 Um Krankheiten bereits in der Entstehung zu bekämpfen, ist rechtzeitiges identifizieren notwendig. Das ist natürlich nur möglich, wenn man sich regelmäßig einem Check-up unterzieht. Was bei Männern in Sachen PKW alljährliches Ritual ist, gilt für den eigenen Körper noch lange nicht... Unser Autor hat sich auf die Spuren der männlichen Angst begeben und in einem mutigen Selbstversuch die Momente der Untersuchung und Diagnose in der Max Grundig Klinik durchlebt. Ein lesenswerter Erfahrungsbericht.

 Als Christian Nachtwey im Alter von 34 Jahren von heute auf morgen hüftabwärts gelähmt war, dachte er zunächst daran, seine erst drei Jahre andauernde Golfsucht wieder zu begraben. Doch weit gefehlt! Der Ehrgeiz packte den sympathischen Bauunternehmer und er begann, den heutigen Marktführer »Paragolfer« zu entwickeln. Lesen Sie die faszinierende Geschichte des golfverrückten Vorsitzenden des BGV.

Wie immer viel Spaß bei der Lektüre und einen gesunden Saisonstart 2019 wünscht Ihnen

Herzlichst,

Ihr Antonio Marin

Chefredakteur


Anzeige